Friday, December 23, 2011

Goldschmuck verkaufen - oder doch behalten?!

Hallo liebe Leser,
zu diesem kleinen Blogpost führt mich ein Gedanke den ich hatte: Ich betrachtete die bereits leicht verstaubten Erbstücke meiner Mutter - darunter auch einiges an Goldschmuck, u.a. Goldketten, Goldringe und ein Goldarmband. Meistens handelt es sich um 585er Gold. Naja, zurück zum Thema: Ich steckte wieder im - für sicherlich einige Menschen bekannten - Dilemma, ob ich den Schmuck weiterhin behalten sollte, quasi der Erinnerung wegen - oder doch verkaufen sollte bei einem Gold An- und Verkauf in der Innenstadt.

Nach 10-minütigem Gegrübel und kurzer Rücksprache mit meiner Frau (die, wie sich später rausstellte, bereits mit dem Gedanken gespielt hat, das ihr lästige Altgold hinter meinem Rücken zu verkaufen) entschloss ich mich für letzteres: Ich wollte den Goldschmuck verkaufen.
Also betätigte ich die uns allen bekannteste Suchmaschine und suchte nach "Goldschmuck verkaufen" - nach einigem Seitendurchstöbern ließ ich durch ein paar Goldrechner ausrechnen, zu welchem Preis ich meinen Goldschmuck verkaufen kann bzw. wieviel Bargeld ich dafür erhalte. Das Ergebnis überrascht mich nicht besonders:

Dank des im Moment sehr hoch stehenden Goldkurses, der allen Berg- und Talfahrten der deutschen Wirtschaft strotzt, prognostizierte mir jeder Goldrechner akzeptable Geldbeträge für den Verkauf meines Goldschmucks. Der Preis schwankte meistens lediglich um 5-10%. Ich machte mich auf den Weg in einen nicht weit entfernten Goldschmuck An- und Verkauf und ließ dort mein Gold schätzen und verkaufte es schließlich.

An dieser Stelle auch der für diesen Blogpost zentrale Tipp von meiner Seite aus: Ich musste ernüchtert feststellen, dass ich doch nicht so viel Geld für mein Gold erhalten würde, wie vorher online prognostiziert wurde. Der Grund ist ganz einfach:

Im Eifer des Gefechts habe ich vergessen, dass z.B. Goldarmband und Goldring nicht ausschließlich auis Gold bestanden sondern auch noch kleinere Teile aus anderen Materialien gefertigt wurden. Bei der online Angabe über das Goldgewicht habe ich das nicht berücksichtigt, was mich zu zu hohen Erwartungen geführt hat. Nichtsdestotrotz hat mir der Goldschmuck Verkauf ein nettes Sümmchen eingebracht. Und meine Frau ist auch glücklich: Ich investiere es gleich für einen Besuch beim Italiener.

Soweit meine Geschichte und danke für's Lesen.
Bis bald!